Der Ostwall, ein Prachtboulevard der seinesgleichen sucht, wird durch ein aktives Straßenmarketing in seiner Attraktivität für Shopping, Wohnen, Arbeiten, Kultur und Freizeitaktivitäten gestärkt. Der Ostwall bildet, als innerstädtische Hauptachse vom Hauptbahnhof ausgehend, mit dem Nord-, West- und Südwall die Begrenzung der Altstadt und des zentralen Einkaufsbereichs der Krefelder Innenstadt. Die Allee mit ihrem breiten, grünen Mittelstreifen ist seit jeher das Wahrzeichen der Samt- und Seidenstadt, deren Geschichte sich in den restaurierten Patrizierhäusern spiegelt, die den Straßenrand schmücken.
Aufgrund der prominenten Lage und seiner großflächigen Bauweise, ist der Ostwall der wohl bedeutendste Straßenzug im Krefelder Altstadtkarree. Dieser Boulevard besitzt daher auch eine herausragende Bedeutung in Entwicklungskonzepten für Krefeld. Die breiten Grünflächen zwischen den Fahrbahnen laden nicht nur zur Erholung ein, während rundum das innerstädtische Leben pulsiert, sie bieten auch einen geeigneten Raum für Veranstaltungen unterschiedlichster Art. Die gemischte Bebauung erlaubt einen vorteilhaften Mix aus Wohn- und Einkaufsflächen, gepaart mit einer idealen Verkehrsanbindung sowie einer attraktiven, grünen Mittelachse mit wertvollem, altem Baumbestand. Dies sind Alleinstellungsmerkmale dieses Straßenzugs, die kaum zu übertreffen sind und auf die ein Marketingkonzept für den Ostwall in Krefeld aufbauen sollte.